XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_83"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_83"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.009S PT0.104S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_83</phrase></query>)];
1 - 1
VERCIOROVA. 3. Route. 39
b. Über Budapest-Bukarest-Constantza.

Von Berlin nach Budapest, vgl. S. 18, von da (Westbahnhof;
oder schon von Wien aus) zweimal wöchentl. (Mi. Sa.) mit dem Ostende-
Orient
Expreß
(der täglich von Ostende über Köln, Frankfurt a. M., Nürn-
berg
, Wien nach Budapest Westbahnhof fährt) über Verciorova-Bukarest
nach Constantza, und von da in direktem Anschluß mit den rumä-
nischen
Dampfern Do. So. nachts nach Konstantinopel (vgl. S. 35; um-
gekehrt
, von Konstantinopel Di. Sa.): 59 St., Fahrpreis 185 M 60 und
40 fr. 30 (von Wien 53 fr. 40) Zuschlag für den Orient-Expreß (Wien-Kon-
stantinopel
142 fr. 35 und 53 fr. 40 Zuschlag). Nur wenig länger wird die
Reise, wenn man die Dampfer mit dem täglichen Schnellzug erreicht (der von
Budapest nach Bukarest Schlafwagen, von Slatina nach Constantza Speise-
wagen
führt): 65 St., Fahrpreis 185 M 60, 125 M 90. Der durchlaufende
Schnellzug Budapest- Klausenburg-Predeal-Bukarest (s.
S. 40) kommt abends zu spät für den Anschluß Constantza-Konstantinopel
nach Bukarest, so daß, wer damit das Schiff erreichen will (s. S. 35), einen
Tag früher reisen muß. Paß s. S. 35.

Budapest, Westbahnhof, s. S. 1. Von Budapest bis Ver-
ciorova
, 497km in -11 St., s. Bædeker’s Österreich-Ungarn;
Hauptstationen: 190km Szegedin, ungar. Szeged (Bahnrestaur.), Mittel-
punkt
des ungarischen Tieflandes, bedeutende Handelsstadt mit
103000 Einw. am r. Ufer der Theiß. 303km Temesvár-Josefstadt
(Bahnrestaur.), Handels- und Fabrikstadt mit 53000 Einw. am Béga-
kanal
. Jenseit Temesvár im Tal des Temes hinan in die Transsyl-
vanischen
Alpen (Südkarpathen). 473km Herkulesbad, ungar.
Herkulesfürdö, Station für das 5km n.ö. gelegene altberühmte Bad des
Namens. 492km Orsova (Bahnrestaur.; Zoll- und Paßrevision bei
Herkunft aus Rumänien; Station der Donau-Dampfschiffahrt) s. S. 49.
Jenseit Orsova tritt die Bahn an die Donau, in der man die Insel
Ada Kalé (S. 49) bemerkt, und folgt ihrem l. Ufer abwärts.

Von Verciorova nach Constantza, 615km, Rumän. Bahn,
12¾-19 St., über (382km, in - St.) Bukarest, wo man bei
Benutzung des täglichen Schnellzugs St. Aufenthalt hat.
Verciorova (Bahnrestaur.; Zoll- und Paßvisitation für Rumänien;
von hier an osteuropäische Zeit, 1 St. vor gegen die mitteleuropäische),
an dem Flüßchen Bahna, der Grenze gegen Österreich. Weiter ent-
lang
am Eisernen Tor (S. 49), der letzten großen Stromschnelle der
Donau, die die Schiffe mittels des auf der serbischen Seite sichtbaren
Kanals überwinden. Neben der Bahn die Landstraße (S. 50).

18km Turn-Severin (Gasth.: Sakellaridis, 30 Z. zu -5 fr.,
Europa, 30 Z. von 2 fr. an, beide am Hauptplatz; evang. Kirche mit
deutscher Schule), erste rumänische Station der Donau-Dampf-
schiffahrt
(S. 50), lebhafte Handelsstadt von 20300 Einw. mit einer
staatl. Werft. Von der Donaubrücke, die Kaiser Trajan zur Verbindung
von Moesien und Dacien erbaute, ragen noch an beiden Seiten die
Endpfeiler aus dem Strom; im Stadtgarten, oberhalb des Hafens,
der Severus-Turm, angeblich ein Rest des von Septimius Severus
geschaffenen Feldlagers, das der Stadt den Namen gab. Turn-Severin
war 1233-1526 Hauptstadt des gleichnamigen ungar. Banats (Mark-
grafschaft
). Bald nach Turn-Severin löst sich die Bahn von der